Benhausens Gute Seele wird 70

Foto Herbert Henke

Herbert Henke, Zweiter Vorsitzender des Sportvereins Benhausen (SVB), feiert an diesem Samstag, den 25.5.19, seinen 70. Geburtstag. Sein ehrenamtliches Engagement und seine Bedeutung für den Verein sind einzigartig.

Mit knapp 14 Jahren trat Herr Henke dem Sportverein in Benhausen am 1.1.1963 bei und spielte bis 1967 in der Fußballjugend des Vereins. Anschließend stand er bis 1973 für die Erste Mannschaft auf dem Feld, berüchtigt für seine Schusskraft mit dem linken Bein, um dann bis 1986 in der Zweiten Mannschaft zu wirken. Im Alter von 37 Jahren wechselte Herbert Henke zu den Alten Herren (Alt Liga) und spielte dort aktiv bis 2006. Als er 1996 dann zum Zweiten Vorsitzenden gewählt wurde, endete seine aktive Tätigkeit als Jugendtrainer und –betreuer, die er 1987 für den Verein begann und im Zuge derer er auch die erste Mädchenmannschaft des Vereins gründete.

Für seine ehrenamtliche Teilnahme wurde Herbert Henke vom Fußball – und Leichtathletik – Verband Westfalen (FLVW) mehrfach ausgezeichnet. So ist er seit 1998 DFB Ehrenamtsträger. Als ehrenamtlicher Hausmeister der Stadt Paderborn für den Sportplatz des SVB half Herbert Henke stets zur Stelle, egal, ob es um ein ausfallendes Flutlicht oder sonstige technische Probleme, um fehlende Schiedsrichter oder Trikots geht: Herr Henke ist seit je her die stützende Instanz des Vereins. So half er auch tatkräftig bei den Umbaumaßnahmen des Vereinsheims, bei der Erweiterung der Sportanlage oder bei allen sonstigen handwerklichen Arbeiten für den Verein wie kein anderer. Darüber hinaus ist Herbert Henke Ehrenamtsbeauftragter des Vereins, Betreuer, Fußballobmann sowie Zeugwart der Ersten Herren.

Besonders stolz ist er auf seinen Enkel Fabian Emmighausen, der für den Sportverein in Benhausen im Tor der Ersten Herren steht, die mit ihrem Aufstieg in die Kreisliga B Herrn Henke das schönste Geschenk gemacht haben.