Rückblick auf die Generalversammlung 2021

Im Bild von links: Josef Höwelkröger (FLVW), Arnd Emmighausen, Andreas Müller, Herbert Henke und Erich Drotleff (FLVW)

Benhausen.
Bei der diesjährigen Generalversammlung des SV Blau-Weiß Benhausen, die unter pandemiebestimmten Rahmenbedingungen durchgeführt wurde, wurde zum Beginn der Veranstaltung zunächst dem kürzlich verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Burkhardt Wilmes gedacht. Wilmes war eine der engagiertesten und prägendsten Persönlichkeiten des Vereins, dessen Wirken während seiner langjährigen Mitgliedschaft den Verein nachhaltig zum Besseren veränderte. In seiner anschließenden Ansprache blickte der Erste Vorsitzende des Vereins, Andreas Müller, auf das Vereinsjahr 2020 zurück und berichtete, dass der aktive Spiel- und Übungsbetrieb über alle Abteilungen hinweg nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte. „Für ein reges Vereinsleben ist der persönliche Kontakt unter den Mitgliedern unerlässlich“, so der Erste Vorsitzende. „Besonders das Ehrenamt wurde durch die notwendigen Einschränkungen auf die Probe gestellt“. Inzwischen blicke der Verein aber positiv nach vorne und ist zum aktiven Sporttreiben zurückgekehrt. Nach der Ehrung verschiedener langjähriger Mitglieder wurde auch der SVB für sein 100-jähriges Bestehen durch den Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) geehrt. In ihren Ansprachen erinnerten Josef Höwelkröger und Erich Drotleff vom FLVW an die noch durch den Krieg gezeichneten Anfänge des Vereins im Jahre 1921 und zeichnete dessen Entwicklung bis ins laufende Kalenderjahr nach. Darüber hinaus wurden Herbert Henke und Wolfgang Kuballa für ihr ehrenamtliches Wirken im Verein durch die Vertreter des FLVW ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum des Vereins wurden angesichts der Pandemie auf das Jahr 2022 verschoben. „Wir sind im Vorstand einstimmig zu dem Entschluss gekommen, dass dies die beste Lösung darstellt. Anstatt in das Jubiläumsjahr hineinzufeiern, feiern wir jetzt heraus“, erklärte der Erste Vorsitzende. In den sich anschließenden Wahlen wurden der Erste und Zweite Vorsitzende des Vereins, Dr. Andreas Müller und Herbert Henke, einstimmig wiedergewählt. Außerdem wurde für eine Entlastung des Vorstands gestimmt. Der Abend klang in geselliger Atmosphäre aus.